Ratzeputz
Dieses hasenfreche Merkspiel von Kosmos ist für Kinder ab 4 Jahren und für für 2 - 4 Spieler geeignet. Es beinhaltet 1 Spielplan "Gemüsegarten", 1 Drehscheibe, 6 Möhrengrün mit Magnet, 19 Rüben in 3 Farben, 1 Spielfigur Zwerg "Tilli", 1 Stoffbeutel, 1 Würfel, 1 Spielanleitung. Die Spieldauer beträgt ca. 20 Minuten. Die Spieler spielen gemeinsam gegen den Hasen Ratzeputz. Wenn sie am Ende des Spiels mehr Rüben geerntet haben als Ratzeputz, dann haben sie gemeinsam gewonnen. Hat Ratzeputz hingegen mehr Rüben geerntet, dann hat er das Spiel gewonnen.Vorbereitung:
Zuerst wird die Schachtelunterseite auf den Spieltisch gestellt. Man hat die Wahl entweder wird die Drehscheibe:- mit der einfachen Seite (nur 1 x Ratzeputz) oder
- mit der schwereren Seite (2 x Ratzeputz)
Spielablauf
Der erste Spieler würfelt. Je nachdem wieviel Würfelpunkte angezeigt werden, darf der Spieler nun Tilli über die Steine bewegen. Hat er eine Rübe gewürfelt, so darf er sich einen Stein aussuchen, auf den er ziehen möchte. Dabei darf er selbst entscheiden, in welche Richtung. Nur vor und zurück in einem Zug ist nicht erlaubt. Am Ende des Zuges steht Tilli jetzt zwischen zwei Möhren. Eine von ihnen wählt er aus und zieht sie vorsichtig aus dem Boden. Die Mitspieler dürfen natürlich Tipps geben. Wenn..- eine Rübe gefunden wurde, nimmt der Spieler die Rübe vom Möhrengrün und legt sie zu sich. Das Möhrengrün kommt dann wieder leer in das Loch und der nächste Spieler ist an der Reihe.
- keine Rübe gefunden wurde, muss eine neue Rübe angepflanzt werden. Dazu zieht der Spieler blind eine Rübe aus dem Säckchen und verbindet sie mit dem Möhrengrün. Danach steckt er die Rübe in das Loch zurück und dreht die Drehscheibe um ein Loch in Pfeilrichtung weiter.
Zu Ratzeputz
Finden die Spieler unter einem Möhrengrün Ratzeputz, so müssen die Spieler eine ihrer Rüben an ihn verfüttern. Dazu stellt man eine seiner Rüben auf Ratzeputz und dreht die Drehscheibe um ein Loch weiter. Jetzt fällt die Rübe in das Loch und wenn man Pech hat, fällt auch noch eine weitere Rübe in Ratzeputz Hasenbau.Zur einfachen Drehscheibe
Auf der einfachen Seite der Drehscheibe ist statt einem zweiten Ratzeputz der Maulwurf Blinki. Wird dieser aufgedeckt, so hat der Spieler Glück gehabt und es passiert nichts. Das Möhrengrün kommt einfach wieder auf das Loch.Spielende
Sobald die letzte Rübe aus dem Säckchen gezogen wurde, wird noch einmal die Drehscheibe gedreht und dann ist das Spiel vorbei. Jetzt nimmt man den Spielplan und die Drehscheibe vom Schachtelboden und zählt die Rüben, die Ratzeputz gesammelt hat. Dann zählt man alle Rüben, die von den Spielern gesammelt wurden zusammen und schon weiß man, ob die Spieler oder Ratzeputz gewonnen hat.Regeln für ältere Spieler
Es ist möglich, farbige Rüben zu benutzen. Dafür müssen sich die Spieler noch genauer merken, wo welche Farbe zu finden ist. Jede rote Rübe zählt am Schluss dann 3 Punkte, jede gelbe Rübe 2 Punkte und jede orange Rübe 1 Punkt.Hinweis zu Amazon Affiliate
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