Dodelido
Dodelido von Schmidt Spiele aus der Drei Magier Spiele Reihe ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und für 2 bis 6 Spieler. Die Spieldauer beträgt ca. 10 - 20 Minuten. Das Spiel beinhaltet 105 Karten und 1 Spielanleitung. 6 unterschiedliche Tiere mit verschiedenen zustande kommenden Kombinationen machen das Spiel knifflig. Denn diese müssen die Spieler während des Spieles schnell erkennen und auseinander halten. Dodelido ist ein schnelles Kartenspiel mit einfachen Regeln, welches der ganzen Familie jede Menge Spaß bringt.Spielvorbereitung
Alle Karten werden verdeckt gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Überzählige Karten werden zurück in die Schachtel gelegt. Jeder Spieler nimmt seine Karten als verdeckten Stapel in die Hand. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der jüngste Spieler beginnt.Spielablauf
Wenn ein Spieler an der Reihe ist, legt er die oberste Karte seines Handstapels ganz schnell offen in die Mitte und macht, ohne zu zögern, eine Aussage. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Zu beachten: Unabhängig von der Spieleranzahl werden die Karten immer auf 3 Ablagestapel abgelegt. Diese werden abwechselnd im Uhrzeigersinn bedient: 1, 2, 3, 1 ... usw.Mögliche Übereinstimmungen
Übereinstimmung bei einem Merkmal: Tierart oder Farbe
Gibt es eine Übereinstimmung (also mind. 2 Karten, die ein gleiches Merkmal vorweisen) und eine Mehrheit, ruft der Spieler blitzschnell die jeweilige Tierart oder Farbe. Es gibt eine Übereinstimmung bei der Tierart (2), da 2 Flamingos zu sehen sind. Der Spieler ruft: „Flamingo!“ Es gibt eine Übereinstimmung bei der Farbe (2) Der Spieler ruft: „Blau!“Übereinstimmung bei beiden Merkmalen: Tierart und Farbe
Mit Mehrheit: gibt es sowohl bei Tierart als auch bei Farbe eine Übereinstimmung, ruft der Spieler das Merkmal, welches häufiger vorkommt: Es gibt eine Übereinstimmung bei Tierart und Farbe. Die Farbe Gelb (3) hat aber die Mehrheit gegenüber der Tierart Flamingo (2). Der Spieler ruft: „Gelb!“ Es gibt eine Übereinstimmung bei Tierart und Farbe. Die Tierart Kamel (3) hat aber die Mehrheit gegenüber der Farbe Weiß (2). Der Spieler ruft: „Kamel!“ Ohne Mehrheit: gibt es sowohl bei Tierart als auch bei Farbe eine Übereinstimmung ohne Mehrheit, also einen Gleichstand, ruft der Spieler blitzschnell „Dodelido!“ Es gibt eine Übereinstimmung bei Tierart und Farbe. Allerdings liegt keine Mehrheit vor: Pinguin (2) ist gleich mit Weiß (2). Der Spieler ruft: „Dodelido!“Bei keiner Übereinstimmung
Gibt es keine Übereinstimmung weder bei Tierart noch Farbe, ruft der Spieler „Nix!“ Es gibt keine Übereinstimmung bei Tierart oder Farbe. Der Spieler ruft: „Nix!" Auch bei der ersten Karte in einer neuen Runde gilt die Regel. Der Spieler ruft: „Nix!“Sonderfall Schildkröte: „ÖH“
Schildkröten sind besonders langsame Tiere und überlegen etwas länger. Deshalb wird für jede ausliegende Schildkröte ein „ÖH“ vor die Aussage gestellt. Unabhängig davon, ob die Schildkröte bereits auslag oder erst gerade ausgespielt wurde. Es gibt eine Übereinstimmung bei Tierart und Farbe. Allerdings liegt keine Mehrheit vor: Schildkröte (2) ist gleich mit Blau (2). Der Spieler ruft:„ÖH, ÖH, Dodelido!“ Achtung: ein „ÖH“ ohne eine ausliegende Schildkröte ist nicht erlaubt!Sonderfall Krokodil
Wird ein Krokodil ausgespielt, müssen alle Spieler möglichst schnell das böse Tier vertreiben und auf die Karte schlagen. Der langsamste Spieler, also dessen Hand ganz oben liegt, bekommt alle ausliegenden Karten und beginnt die nächste Runde.Fehler
Jedes falsche Wort, jedes Stottern, jedes falsche „ÖH“ sowie jedes Zögern von mehr als drei Sekunden wird als Fehler gewertet! Macht ein Spieler einen Fehler, muss er alle ausliegenden Karten in seinen Handstapel aufnehmen und er startet eine neue Runde.Ende des Spiels und Sieger
Wer zuerst alle seine Handkarten ausgespielt hat, beendet und gewinnt das Spiel.Hinweis zu Amazon Affiliate
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