Kuh und Co.

Dieses spannende Geschicklichkeitsspiel von Ravensburger ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und für 2 - 6 Spieler. "Kuh und Co." beinhaltet 5 Symbolwürfel, 36 Tierkarten und 1 Spielanleitung. Die Regeln sind einfach und leicht verständlich.

Spielvorbereitung

Zuerst werden die Tierkarten gemischt und als Stapel verdeckt in die Tischmitte gelegt. Ein Spieler deckt die oberste Karte auf und legt sie offen neben dem Stapel. Die 5 Würfel liegen bereit und los gehts!

Spiel-Ablauf

Der Spieler, der zuletzt auf einem Bauernhof war, beginnt, danach geht es reihum im Uhrzeigersinn weiter. Der erste Spieler schaut sich die aufgedeckte Karte neben dem Stapel an, welches Tier er würfeln muß. Danach würfelt er 3 Mal nacheinander mit allen 5 Würfeln. Nach jedem Wurf vergleicht der Spieler sein Ergebnis mit der aufgedeckten Tierkarte.

Hat der Spieler nach 3 Versuchen alle Tiere auf der Karte gewürfelt, gewinnt er diese Karte und legt sie vor sich ab. Der nächste Spieler dreht eine Karte um und würfelt mit allen 5 Würfeln. Er versucht nun ebenfalls mit 3 Versuchen die neue Tierkombination zu würfeln. Ist die Kombination nach 1 Mal oder 2 Mal würfeln bereits erreicht und die Tierkarte gewonnen, ist der Spielzug zuende.

Wenn der Spieler 3 Mal gewürfelt hat, ihm aber noch Tiere fehlen, dann hat der nächste Spieler die Möglichkeit, die Tierkombination zu vervollständigen. Er würfelt jedoch mit den Würfeln weiter, die noch keine passenden Tiere zeigen. Die aussortierten Würfel bleiben auf dem Tisch liegen. Die Würfel werden so lange weitergegeben, bis ein Spieler alle Tiere auf der Karte gewürfelt hat. Dieser Spieler gewinnt dann die Karte.

Spielende

Der Spieler der zuerst vier Tierkarten gewonnen hat, geht als Sieger hervor.

Zusatz

Wenn die Spieler zu Beginn des Spieles die Karten mit 5 Tieren aussortieren, ist der Spielablauf von "Kuh und Co." einfacher und schneller.

Die Spielelemente sind hochwertig und gut verarbeitet. Das Design der Abbildungen und Tiere ist kindgerecht und ansprechend gestaltet. Kuh und Co. ist ein spaßiges, lehrreiches Spiel, bei dem die Kinder ihre Konzentration und Ausdauer sowie Feinmotorik üben. Aufgrund der geringen Verpackungsgröße ist Kuh und Co. auch ein ideales Mitbring- und Reisespiel.

Artikel bewerten:

2 Bewertungen (Ø 4.5 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: