Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel

Der kleine Maulwurf und seine Freunde waren schon zu früheren Zeiten beliebte Figuren aus der "Sendung mit der Maus". In diesem Spiel von Ravensburger kommen die kleinen Helden nun anhand einer kindgerechten, vereinfachten Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Variante zum Einsatz.
Das spaßige Wettlaufspiel besteht aus 1 schön gestalteten und stabilen Spielplan, 16 Spielfiguren, mit je vier Figuren in den Farben: rot, gelb, blau und grün, 1 Holzwürfel mit Symbolen und 1 Spielanleitung. Das Spiel ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und für 2 bis 4 Spieler. Schon jüngere Kinder können dieses Spiel mit Hilfe von Erwachsenen sehr gut spielen.

Bevor es los geht ist es erforderlich, den Spielwürfel mit den Aufklebern Pilz, Tannenbaum, Sonne, Blume, Herz und Regenschirm zu bekleben.

Los gehts: Der Spielplan wird ausgebreitet und die Spielfiguren nach gewünschter Farbe ausgesucht. Die Figuren werden anschließend auf die jeweils passenden Startfelder gesetzt. Der erste Spieler würfelt einmal. Wurde eine Blume gewürfelt, darf der Spieler eine Spielfigur auf die Blume setzen. Die Blume ist wie eine Art Joker: Wer sie erwürfelt, darf noch einmal würfeln. Dann zieht der Spieler die Figur zum nächsten erwürfelten Symbol. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe und so weiter. Setzt der Spieler eine Spielfigur auf ein Feld, welches bereits von einem Mitspieler besetzt ist, kann er den Gegenspieler rauswerfen. Die Figur des Mitspielers muß dann wieder zurück auf das Startfeld.

Der Spieler, der als Erster alle seine Figuren im Zielfeld hat, hat das Spiel gewonnen. Es kann auch ohne Rauswerfen gespielt werden. Stattdessen kann man die Figur zum nächsten geeigneten Feld ziehen.

Der Maulwurf und seine Freunde ist ein spaßiges und zugleich lehrreiches Spiel. Kinder lernen auch mal zu verlieren und mit der Situation umzugehen, mit der Spielfigur aus dem Spiel geworfen zu werden. Die Feinmotorik wird unter anderem beim vorsichtigen Setzen der Spielfiguren gefördert.

Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel bei Amazon kaufen

Artikel bewerten:

4 Bewertungen (Ø 4.3 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: